Holsteiner Frischeküche aus Leidenschaft

Gemüse muss Lust zum Reinbeißen erzeugen. "Dann macht Kochen Spaß, sagt Küchenchef Jürgen Overath.

Frisches Gemüse muss Lust zum Reinbeißen erzeugen. "Dann macht Kochen Spaß", sagt Küchenchef Jürgen Overath.

Wenn Jürgen Overath aus dem Hüttenwohlder Kirschenholz taufrischen Glanz auf knackigem Bleichsellerie sieht oder sich der leise Duft von selbst angebautem, im Wind wehenden Koriander in die Küche schleicht, bekommt der Koch aus Leidenschaft Lust. Lust auf Kochen! Die Lust auf knackiges Gemüse, dampfende Töpfe und das kreative Spiel mit Zutaten ist auch nach 21 Jahren am Herd ungebremst, sagt der 39-jährige. „Frische Zutaten sind durch nichts zu ersetzen“, sagt Overath und er muss es wissen. Aufgewachsen am Belauer See, verleitet vom Duft noch warmer Räucheraale und dem bodenständigen Duft schleswig-holsteinischer Küche, zog es den jungen Overath in die Landwirtschaft. Weizenernte, Melken und Trecker fahren, waren dem Junglandwirt allerdings nicht genug.

Der Reiz, die angebauten Produkte in der Küche zu erleben, war größer als die Liebe zur Landwirtschaft. Auf der „Peter Pan“ der TT-Line startete Jürgen Overath seine Reise durch die Küchen Deutschlands, die von der Ostsee bis zum Schwarzwald und zuletzt zurück in die Heimat nach Schleswig-Holstein führte. „Die Zeit war spannend, aufregend und lehrreich“, blickt Overath heute zurück. Auf Dauer waren die ungewohnte Schwarzwälder Mundart, frische Forellen aus den Teichanlagen vom Restaurant „Zum Adler“ in Glöttertal und Spätzle schaben nicht genug, den begeisterten Koch von seiner Heimat zwischen den Meeren fern zu halten. Inzwischen teilt Overaths Frau Gaby seine Leidenschaft für Küche und Gastlichkeit. Seit fünf Jahren bewirtschaftet das Paar den Landgasthof Kirschenholz.

In der Küche setzt Overath auf Abwechslung. Frische Kutterscholle im Mai? „Na klar“, sagt der Schleswig-Holsteiner. Schließlich bieten schleswig-holsteinische Angebote von Januar bis Dezember eine Vielzahl jahreszeitlicher Genüsse, die einfach zur richtigen Zeit auf den Teller kommen wollen. Birnen, Bohnen und Speck gehören nun einmal nicht in das Frühjahr und im Mai sind die Schollen gerade richtig.

Die dürfe dann auch gerne einmal mit mediterranem Flair und leicht bissfestem Gemüse wie Paprika, Bleichsellerie, Zucchini, Champignons, Cocktailtomaten und roten Zwiebeln auf den Teller kommen. Dazu junge Kartoffeln mitsamt der noch zarten Schale gekocht und kurz in der Pfanne in Butter ausgeschwenkt und dem Genuss stehe nichts mehr im Weg, begeisterte sich Jürgen Overath beim Besuch in seiner Küche für jahreszeitlich frische Produkte aus Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holsteins Angebote schmecken dann am besten, wenn ihre Jahreszeit gekommen ist, sagt Jürgen Overath. Im Mai sind es leckere frische Kutterschollen, die den Gaumen begeistern.

Schleswig-Holsteins Angebote schmecken dann am besten, wenn ihre Jahreszeit gekommen ist, sagt Jürgen Overath. Im Mai sind es leckere frische Kutterschollen, die den Gaumen begeistern.

Köchin Tanja Fahrenkrog teilt Overaths Begeisterung für frische Produkte, wie knackiges Biogemüse aus Schleswig-Holstein.

Köchin Tanja Fahrenkrog teilt Overaths Begeisterung für frische Produkte, wie knackiges Biogemüse aus Schleswig-Holstein.

So lässt sich der Sommer genießen. Scholle mediterran und ein frisch gezapftes Bier unter freiem Himmel lassen entspannten Genuss aufkommen.