Bei den 4. Holzaktionstagen 2012 am 5. und 6. Mai im Erlebniswald Trappenkamp drehte sich alles um Wald, Holz und Berufe.

Die Initiatoren der Holzaktionstage, der Daldorfer Holzhändler Bernd Jorkisch, Hans-Jürgen Sturies Vorsitzender des Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft, der Bornhöveder Sägewerker Claus Ruser, Tim Scheerer, Direktor der Schleswig-Holsteinische Landesforsten, Klaus Hoffmann von den Kreisforsten im Herzogtum Lauenburg und Herbert Merkel, Geschäftsführer im Verband Holz und Kunststoff Nordost (von links), sind sich sicher: Holz hat Zukunft!

Daldorf / Holzaktionstag 2012. Die Holzaktionstage 2012 waren ein Großereignis im Erlebniswald Trappenkamp. Über 100 Aktionen rund um das Thema Holz wurden hier zwei Tage lang präsentiert und boten ein spannendes Programm für die ganze Familie, freuten sich Erlebniswaldleiter Stephan Mense und Hans-Jürgen Sturies, Vorsitzender des Landesbeirates für Forst- Und Holzwirtschaft. Unter einem ganz besonderen Stern wurde dabei das Thema Holzberufe präsentiert. Unter dem Motto: “Bau dir deine Zukunft-natürlich mit Holz”, waren Schüler und Berufsstarter eingeladen, sich von der Begeisterung der Teilnehmer aus 14 Holzberufen vom Architekten, Tischler oder Zimmermann, bis hin zu Sägewerkern, Holzkaufleuten und Forstwirten, anstecken und für die Holzberufe begeistern zu lassen. Eine kleine Berufsrallye führte durch das Thema. “Holz ist für alle Sinne attraktiv und schafft Lebenswerte”, unterstricht auch die Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Dr. Juliane Rumpf, die als Schirmherrin am 5. Mai um 14.00 Uhr die Holzaktionstage eröffnete.

Bei aller Information kam der Spaß nicht zu kurz, wie die Beteiligten angekündigt hatten. Neben dem Pelletbad, ein Riesenmikado, die Schatzsuche in Sägespänen und anderen Aktionen für Kinder und Familien, bis hin zu spannenden Bastelaktionen, gab es mobile Sägewerke, Großhäcksler und Holzerntemaschinen als echte Hingucker zu bestaunen. Traditionell ging es beim Holzrücken mit Kaltblutpferden und bei den Timbersportlern zu. 50 Teilnehmer traten allein bei den Schleswig-Holsteinischen Waldarbeitsmeisterschaften an.